BILD - Wurstkrieg!
Reißerisch wie wir sie kennen, die Bildzeitung! In diesem Beitrag berichtet die Bild über einen 1-Euro Wurstanbieter und befragt dazu die bekannten und für ihre Qualität geschätzten Imbissbetriebe.
Bielefeld/Herne - Currywurst für 1 Euro? Da läuzft den Kunden das Wasser im Mund zusammen - und den Imbisswirten im Revier vergeht der Appetit...
Ausgerechnet ein Unternehmer aus Ostwestfalen bläst zum großen Preisangriff auf das Nationalgericht der "Pottis" - und verkauft Currywürste für 1 Euro! DEM REVIER DROHT DER WURST-RKIEG! "Wir kalklulieren knapp und verdienen auch bei diesem Preis unser Geld", sagt Gerrd Delker (66). er ist Gesellschafter des Preisbrechers "Hans Wurst" aus Löhne. Das Unternehmen (20 MItarbeiter, Buden in Bielefeld und Löhne) will den Preiskampf verschärfen, ein Filialnetz übers Ruhrgebiet spannen. Anfragen aus Herne und Botrop gibt's schon...
Das Prinzip: sämtliche Angebote (Wurst, Frikadelle, Pommes, Kartoffelsalat, etc.) gibt's für 1 Euro - dauerhaft!
Da kann Saiegfried Damisch (70) nur schlucken. Der Fleischermeister betreibt über 20 Imbissgaststätten, verlangt 2,10 Euro für die Bratwurst. "Wir servieren auf Tellern, pflegen Esskultur. Eine Wurst für 1 Euro kann keine gute Qualität haben."
Purzeln in unserer Frittenschmiede jetzt die Preis? Bei "Speckmann's" in Herne (Deutschlands bester Imbiss 2007) kostet die Currywurst 1,95 Euro. Chefin Andrea Fichna (54): "Solche Preise wären ein Problem. Aber das kann doch keine Qualität mehr sein, das ist Fabrik-Fraß!"
Elisabeth Obudowski (59) "Bratwursthäuschen" in Bochum: "Solche Preise werden uns nicht weh tun. Wir haben gute Wurst vom Metzger."
Quelle: Bild, 8. Dezember 2009